VITA

In seinen Arbeiten setzt sich R.C. Hoffmann mit Fragen der Identität und Herkunft in einer digitalisierten Welt auseinander. Der Auflösung der (Foto-)Realität in Pixel, Bytes und Kompressionsartefakte setzt der 1969 in Karlsruhe geborene Maler, Multimedia-Künstler und Musiker klassische Techniken der Malerei oder analoge elektronische Klänge entgegen.

Nach dem Studium von Mathematik, Informatik, Kunst und Rechtswissenschaften in den USA (Deerfield Academy, Columbia University) und Frankfurt beschäftige er sich zunächst überwiegend mit Multimedialen Projekten, welche Superlearning-Techniken aus den 70ern in die digitale Welt übersetzten, um mit hunderten von eigenen Fotos einen neuen, künstlerischen Ansatz zum Lernen von Sprachen zu vermitteln. Dieser Ansatz fand große Resonanz in den Medien, Vorstellungen in Spiegel ("Sphärische Übungen"), Focus, FAZ und im WDR Fernsehen sorgten dafür, dass die Software *tmx die Spitze der Software-Charts erreichte. In jüngerer Zeit widmet sich Hoffmann überwiegend der Malerei und der Musik.

German painter, multimedia artist and musician R.C. Hoffmann (born 1969 in Karlsruhe) deals with issues of identity and origin in a digitized world. In his works the disintegration of (photo-)reality into pixels, bytes and compression artifacts is contrasted by classic painting technique or analog electronic sounds.

Hoffmann studied mathematics, computer science, art and law in the United States (Deerfield Academy, Columbia University) and Frankfurt before starting his first multi-media project *tmx, which translated super-learning techniques from the 70s to the digital world to create a new artistic approach to language learning using hundreds of self-made photographs. This project was well received in the media, praise from Spiegel magazine ("Spherical exercises"), Focus, FAZ and WDR television caused the software *tmx to climb to the top of the software charts. More recently, Hoffmann focuses primarily on painting and music.

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